Im März 1995 wurde auf dem Genfer Salon ein Coupé auf Basis des Lancia k von Bertone präsentiert.

 

Während das kC auf einer um 12 cm gekürzten Limousinen-Plattform steht, behielt der Bertone KAYAK die volle Länge von 4,68 m. Ausgestattet mit dem seinerzeit sehr modernen, serienmäßigen 2,4-Liter-5-Zylinder-Motor brachte der Kayak 175 PS an die Vorderräder.

 

Nach ein paar Jahren der Forschung im Bereich der ZEVs (Zero Emission Vehicles) präsentierte Bertone mit dem KAYAK einen konventionell motorisierten "Klassiker". Zu dieser Zeit befand sich die Automobilwelt in einer positiven Grundstimmung, die Verkaufszahlen gingen nach oben und Nischenmärkte bekamen wieder eine Existenzberechtigung.

Im Laufe seiner Geschichte hat Bertone viele innovative und fortschrittliche Coupés mit einem extrem sportlichen Design geschaffen, etliche davon auch auf Basis von Fahrzeugen aus dem Hause Lancia. Hier sei nur auf den Ur-Stratos und den Stratos verwiesen.

Mit dem KAYAK ging Bertone in eine andere Richtung, angestrebt war eine moderne Interpretation der Aurelia B 20. Deshalb geriet das Design sowohl sportlich als auch elegant und unverwechselbar. Der KAYAK war ein Coupé in bester Lancia-Tradition, er erhielt eine „muskulöse“ Ausrichtung und einen Lancia-Kühlergrill, der die gesamte Front dominierte und das gewünschte „Gesicht in der Menge“ darstellte. Man entschied sich bewusst gegen den damaligen Trend, das Heck relativ hoch enden zu lassen und folgte den Proportionen klassischer Coupés, welche die Karosserie sanft nach hinten abfließen lässt.

 

Der Kayak ging nicht in Serie, sondern blieb ein Einzelstück. Leider ist er ein wenig in Vergessenheit geraten, aber Geschichte und Daten sind bekannt.



Hier findet sich die Presseveröffentlichung von Bertone aus März 1995 anläßlich der Präsentation des KAYAK:

Bertone_news_9503.pdf
PDF-Dokument [696.3 KB]