Das kC

 

 

Das Kappa Coupé

 

Das Kappa Coupé, von den Fans nur kurz kC genannt, war nach der 1994 vorgestellten Limousine und dem ebenfalls 1996 vorgestellten Kombi namens SW die dritte Karosserievariante des Lancia k.

 

War das kC während der Produktion wenig gefragt, so änderte sich dies nach Bekanntgabe des Einstellens dieser Karosserieform im Jahre 2000. Bis heute ist der Wertverlust für gut erhaltene kC mit wenig Kilometern und übersichtlicher Anzahl von Vorbesitzern erstaunlich niedrig: selbst 10 Jahre nach dem Auslaufen erzielt ein solches kC ca. 30% des Neupreises.

 

Auch die Presse hat sich mit dem kC versöhnt: es wird als kommender Klassiker und als Lancias letztes großes Coupé erkannt.

Nichts desto trotz muß festgestellt werden, dass das kC polarisiert: die einen mögen es, die anderen nicht. Meines Erachtens ist das kC keine klassische Schönheit wie das zeitgenössische Peugeot 406 Coupé, dazu ist es zu kurz. Das kC kann allerdings viel mehr als nur gut aussehen, es ist ein großes, gut motorisiertes Coupé mit hohem Nutzwert und: es hat Charakter.