Pressemitteilung von Lancia Deutschland anläßlich der Vorstellung des kC im Jahre 1997:

 

 

 

Lancia k Coupé - Pressemitteilungen - Fiat Group Automobiles Press


Lancia k Coupé

Das neue Coupé

Lancia kehrt mit einem auf der Basis der k-Limousine entwickelten Coupé in ein exklusives Nischensegment des Marktes zurück, in dem der italienische Automobilhersteller zuletzt mit dem Gamma Coupé vertreten war. Das neue Coupé vereint in sich Lancia typische Eigenschaften wie brillante Fahrleistungen in Verbindung mit großem Fahrvergnügen und präsentiert sich so als ein charaktervolles Automobil.

Mit dem neuen Coupé will Lancia zum einen die k-Baureihe Lancia k Limousine und SW komplettieren und zum anderen wieder eine Tradition aufleben lassen, die Fahrzeuge wie das Flaminia Coupé und das Gamma Coupé mitbegründet haben.

Durch Stil und Technik setzt sich das Lancia k Coupé an die Spitze der Klasse der elitären Coupés und setzt vielfache Akzente. Zum Beispiel durch seine moderne Technologie (von der Aufhängung mit regelbarer Dämpfung bis hin zu den Xenon-Scheinwerfern), durch seinen Komfort (Platz für vier Personen auf bequemen Recaro-Sitzen und den Kofferraummaßen einer Limousine), durch seine Robustheit und damit Sicherheit (Torsionsfestigkeit von 160.000 kgm/Radiant) sowie die Möglichkeit der individuelleren Gestaltung durch exklusive Optionals, wie die zwölf verschiedenen Farben der Leder-Innenausstattung "kaleidos leather" von "Poltrona Frau".

Das Lancia k Coupé verbindet seine ausgezeichneten Grundeigenschaften mit Wesenszügen, die es nicht nur von anderen Fahrzeugen abheben, sondern es zu einem einzigartigen und besonderen Automobil machen - wie z.B. durch die originelle Linienführung, die an klassische Stilelemente der Marke anknüpft, den verkürzten Radstand und die Innenausstattung.
Betont wird die starke Ausstrahlung des Lancia k Coupé durch die - einzige und einzigartige - Ausstattung, bei der die Sicherheit mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag ebenso großgeschrieben wird, wie der Komfort mit Klimaautomatik, funkgesteuerter Zentralverriegelung, elektrisch verstellbaren Recaro-Sitzen in Alcantara sowie Einbauvorrüstung für Autoradio und Autotelefon. Die besondere Optik unterstützen Leichtmetallfelgen, Breitreifen und Metallescente-Lackierung.

Auf Wunsch kann die Ausstattung noch durch eine Aufhängung mit geregelter Dämpfung, Xenon-Scheinwerfer und ein elektrisches Schiebedach ergänzt werden. Neue und erstmals mit dem Coupé offerierte Optionals sind "Viasat", ein innovatives Sicherheits- und Notdienstsystem zur Ortung via Satellit und das moderne Navigationsystem "Route Planer".

Ein weiteres exklusives Optional ist die in bester Handwerkstradition gefertigte Lederinnenausstattung Poltrona Frau. Hier kann der Kunde unter zwölf Farben des "kaleidos leathers" wählen, die in Verbindung mit drei verschiedenen Teppichfarben dem Fahrzeug zusätzliche Eleganz und Klasse verleihen. Dem Charakter des Lancia k Coupé angepaßt sind die leistungsstarken Motoren, die mit ihrer innovativen Technik auf Lancia Art ein Maximum an aktiver Sicherheit gewähren. Zur Wahl stehen drei kraftvolle und zuverlässige Triebwerke, die dem neuen Coupé neben angemessenem Temperament auch Fahrleistungen garantieren, die mit denen der besten Konkurrenzmodelle vergleichbar sind.

Besonders drehfreudig ist der 175 PS starke 2,4-Liter-Vierventil-Fünfzylinder-Motor mit variablem Ansaugkrümmer, der das Lancia k Coupé in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und ihm eine Spitze von 218 km/h verleiht.
Für Kunden, die auf hohe Fahrleistungen Wert legen, ist das vom 2.0 turbo mit 205 PS angetriebene Lancia k Coupé gedacht, das in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt, für den stehenden Kilometer 27,5 Sekunden benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreicht. Technologisches Spitzenmodell ist das Lancia k Coupé mit dem 204 PS starken 3.0 V6 24V, der nur in Verbindung mit einem elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatikgetriebe angeboten wird und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreicht. Das bis ins Detail mit größter Sorgfalt konzipierte und verarbeitete Lancia k Coupé ist das ideale Auto für den besonders anspruchsvollen Kunden. Ein Fahrzeug, das in jeder Hinsicht Top-Leistungen erbringt: von den Fahrleistungen bis zum Komfort, von der Sicherheit über innovative Technologien bis hin zur exklusiven Ausstattung. Kurzum ein Auto, das durch seine Ausgewogenheit eine besondere Klasse besitzt.

Das vom Centro Stile Lancia entworfene k Coupé wird im ehemaligen Lancia Werk Chivasso von Maggiora gebaut. Dort wurden auch die letzten Serien des Delta Integrale gefertigt und wird heute für Fiat der barchetta produziert.

Das Lancia k Coupé wird ab Anfang April in der Schweiz und anschließend in Italien sowie den anderen europäischen Märkten eingeführt. Lancia plant einen Verkauf von 3.000 Einheiten pro Jahr.

Das Außendesign

Das zweitürige Coupé entstand auf der Basis der Lancia k Limousine, von der es lediglich den Vorderwagen übernimmt. Alle anderen Karosserieteile sind neu: vom Seiten- bis zum Dachaufbau, von den Säulen bis zu den Türen, von den hinteren Radführungen über die Kofferraumhaube bis hin zur Traverse. Das Coupé ist durch den um zwölf Zentimeter (von 2,70 m auf 2,58 m) verringerten Radstand kürzer als die Limousine (4,56 m statt 4,68 m) und 37 Millimeter niedriger. Abmessungen, die dem Lancia k Coupé zusammen mit der geringeren Bodenfreiheit und der abgesenkten A-Säule mehr Aggressivität verleihen, bei unverändert gutem Platzangebot, sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen.

Beim Betrachten des Lancia k Coupé fällt die vom Centro Stile Lancia ausgearbeitete Linienführung ins Auge, die mit dem klassisch verchromten Kühlergrill und der Motorhaube das "family feeling" der Limousine aufgreift, um kurz darauf mit dem gespannten Seitenprofil, das zur Unterteilung des unteren Dachbereichs nach zwei Dritteln seiner Höhe das Profil wechselt, Eigenständigkeit zu erlangen.
Die Reinheit der Linien wird durch die seitlichen Fenster betont, die durch eine Umfassung aus Edelstahl eine optische Einheit bilden, die nicht durch die dezent schwarze B-Säule unterbrochen wird.

IDie schräge Heckscheibe wird durch die beiden Heck-Seitenflossen begrenzt, die, obwohl nur leicht angedeutet, dezent aber dennoch unmißverständlich an einen berühmten Klassiker von Lancia erinnern: das Flaminia Coupé.

Komplettiert wird das Heck des neuen Coupés durch waagerechte Leuchteinheiten, zwischen denen sich das mit einem Chromrahmen verzierte Nummernschild befindet.

Das Lancia k Coupé, das kürzer und somit auch kompakter und wendiger als die Limousine ist, wartet dennoch mit den großzügigen Abmessungen eines Flaggschiffs auf, die in eine elegante und schlanke Form umgesetzt wurden (Cw = 0,31).

Das neue Coupé vermittelt den Eindruck eines modern gestylten Automobils, wobei Lancia typische, traditionelle Stilelemente - die leicht angedeuteten Heckflossen oder Chromteile (Umfassungen, Türgriffe) - nicht nur an die Vergangenheit der Marke anknüpfen sollen, sondern auch scheinbar nebensächliche Details stilistisch betonen.

Komplettiert wird die Linie des Fahrzeugs durch Leichtmetallfelgen mit neuen Styling in Form eines siebenzackigen Sterns inklusive 16-Zoll-Reifen.

Das Innendesign

Beim Öffnen der rahmenlosen großen Türen (Ajourverglasung), die bequemen Zustieg zu den Rücksitzen ermöglichen, wird der Blick auf das Interieur des Lancia k Coupé freigegeben. Der Innenraum unterscheidet sich von dem der Limousine durch viele in Form, Verkleidung und Design unterschiedliche Details.

So sind z.B. die Armaturentafel und die Mittelkonsole in einem eleganten Anthrazitgrau gehalten und werden durch Holzimitate aufgewertet. Neu gestaltet sind der Wagenhimmel, die Seiten im Fond und die Türinnenverkleidungen, die dem Innenraum des Lancia k Coupé mit ihrer besonderen Form starke Akzente verleihen. In der Mitte der Türpaneele tritt ein tropfenförmiges Element hervor, das wie die Sitze mit Alcantara bzw. Leder verkleidet ist und durch eine anthrazitgraue Einfassung umrahmt wird. Dazu kommen noch die Armlehnen mit den Bedientasten der elektrischen Fensterheber (ebenfalls verkleidet) und das Türablagefach.
Fahrer und Beifahrer nehmen auf eigens für das Lancia k Coupé entwickelten Recaro-Sitzen Platz, die bequem sind und guten Seitenhalt bieten. Sie sind dazu unterschiedlich straff gepolstert und so geformt, daß automatisch eine entspannte Sitzposition eingenommen wird. Dazu verfügen die Vordersitze über ein ausgeklügeltes elektrisches Umklappsystem, das im Kapitel "Komfort" noch näher erläutert wird. Ebenfalls guten Halt bieten die Rücksitze mit Anti-Submarining-Struktur (verhindert Durchtauchen des Körpers unter dem Gurt), ein abnehmbares Kissen, abnehmbare Mittelarmlehne und ein Skisack hinter einer Klappe sind weitere Besonderheiten.

Abgerundet wird die Einrichtung des Innenraums durch den aus einem Stück gefertigten Bodenteppich mit passender Fußmatte und Fußablage auf der Fahrerseite, dessen wahlweise drei Farben (bordeaux, hellgrau und dunkelgrau) auf die jeweiligen Bezugsstoffe der Sitze abgestimmt sind.

Die Motoren

Das Lancia k Coupé wird von den drei Benzinmotoren der Limousine angetrieben, die dem neuen Modell exzellente und einem Coupé standesgemäße Fahrleistungen garantieren. Es sind der 175 PS starke 2,4-Liter-20V-Fünfzylinder mit Schaltgetriebe, der 3.0 V6 24V mit 204 PS und Automatikgetriebe und der 2,0-Liter-16V-Vierzylinder-Turbomotor mit einer Leistung von 205 PS und Schaltgetriebe. Es handelt sich um Triebwerke, die sich in punkto Technik und Temperament unterscheiden, in Leistung und Zuverlässigkeit jedoch auf gleich hohem Niveau stehen. Das vom 175 PS starken Fünfzylinder 2.4 20V mit variablem Ansaugkrümmer angetriebene Lancia k Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für einen Kilometer mit stehendem Start benötigt es 29,6 Sekunden, um die gleiche Distanz ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aus zurückzulegen 32,4 Sekunden. Der Verbrauch beträgt 7,6 Liter bei 90 km/h, 9,4 Liter bei 120 km/h und 13,2 Liter im Stadtverkehr.

Das drehfreudige Triebwerk zeichnet sich durch den Ansaugkrümmer variabler Länge und die sehr kompakt ausgelegten Verbrennungsräume aus, die ihm eine hervorragenden Elastizität, gutes Ansprechverhalten und eine ausgezeichnete Progressivität in den unteren Drehzahlbereichen verleihen.
Der Fünfzylinder 2.4 20V baut auf modernste Motorentechnologie und hat ein Kurbelgehäuse aus Sphäroguß (gleichbedeutend mit Gewichts- und Geräuschreduktion) mit Zylinderlaufbuchsen, die den Wärmeaustausch optimieren, einen Querstrom-Zylinderkopf, selbstregulierende Hydrostößel und einen elektrohydraulischen Phasenschieber. Das mit automatischem Riemenspanner und Einzelzündspulen ausgestattete Triebwerk hat dazu zwei Klopfsensor, Motronic-Einspritzung der jüngsten Generation sowie einen Luftmengenmesser mit Starkfolien-Sensor.

Mit dem 205 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor sprintet das Lancia k Coupé in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, ist maximal 235 km/h schnell und benötigt 27,5 Sekunden aus dem Stand für einen Kilometer (31,2 Sekunden für einen Kilometer ab 60 km/h im 5. Gang). Der Verbrauch beträgt 7,0 Liter bei 90 km/h, 9,0 Liter bei 120 km/h und 11,2 Liter im Stadtverkehr.

Die Ansprechbereitschaft des Turbo-Aggregats wurde durch das stark verminderte Trägheitsmoment des T25-Turbine verbessert, das zudem eine exzellente Strömungsdynamik aufweist (wirkt sich günstig auf die Aufladung und den Verbrauch aus), über eine Zündung mit doppelter Zündspule, eine neue Einstellung der Motronic-Einspritzung (optimiert das Fahrverhalten in den unteren Lastbereichen, ohne die Fahrleistung in den oberen zu beeinträchtigen) sowie einen besonders leistungsfähigen Katalysator verfügt.

Das Motorenangebot des Lancia k Coupé wird durch den 204 PS starken 3.0 V6 24V abgerundet, der das neue Coupé in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und ihm eine Spitze von 220 km/h verleiht (0 bis 1.000 Meter 30,0 Sekunden). Der Kraftstoffverbrauch beträgt 7,5 l/100 km bei 90 km/h, 9,5 l bei 120 km/h und 13,9 l im Stadtverkehr.

Das Dreiliter-Sechszylinderaggregat des Lancia k Coupé hat ein Alu-Kurbelgehäuse, Zylinderlaufbuchsen aus Gußeisen, einen monolithischen Zylinderkopf aus Alulegierung sowie vier obenliegende Nockenwellen, die über Hydrostößel vier mit Natrium gefüllte Ventile antreiben. Die Motronic-Einspritzung ist sequentiell getaktet, statisch ist die Zündung mit Einzelzündspulen und "Long-life"-Platinzündkerzen mit doppelter Elektrode.

Das Sechszylinder-Triebwerk ist mit einem elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatikgetriebe (ZF 4HP 18) gekoppelt. Die Kombination erlaubt die integrierte Steuerung von Getriebe, Einspritzung und Zündung, was das Ansprechverhalten verbessert. Dazu können drei verschiedene Fahrprogramme eingestellt werden, um die Leistung des Motors unter sämtlichen Fahrbedingungen optimal zu nutzen. In der Stellung "Normal" erlaubt das Getriebe ein sehr komfortbetontes Fahren bei wirtschaftlichem Kraftstoffverbrauch - den Wechsel vom Spurt beim Überholen auf normale Fahrweise eingeschlossen.

Wenn eine höhere Motorleistung gefordert ist und die Kraft des Sechszylinders von Lancia voll ausgeschöpft werden soll, muß die Stellung "Power" gewählt werden. Dritte im Bunde ist die Funktion "Ice", die immer denn zum Einsatz kommt, wenn die Fahrbahn den Reifen wenig Griffigkeit bietet, wie z.B. bei Schnee oder Eis.

Komfort und originelle Lösungen

Es versteht sich von selbst, daß das vom Lancia Flaggschiff abgeleitete Coupé der gehobenen Kategorie umfassenden Komfort für Fahrer und Passagiere in Verbindung mit innovativer und moderner Technik sowie einer hervorragenden Verarbeitung bietet.
So unterdrückt die Karosserie des Lancia k Coupé mit ihrer überdurchschnittlich hohen Torsions- und Biegefestigkeit störende Schwingungen, werden Windgeräusche durch die korrekte Verbindung zwischen Tür, Seitenscheibe und der Karosserie eliminiert. Im unteren Bereich der Tür sind sogenannte "Lippendichtungen" angebracht, die an den Seitenschürzen anliegen. Im oberen Bereich sorgt eine ausgeklügelte Automatik dafür, daß die Seitenscheibe perfekt mit der oberen Dichtung abschließt. Die durch ein elektronisches Steuergerät überwachte Automatik schiebt die Seitenscheibe beim Schließen der Tür einige Millimeter nach oben in die Türdichtung - eine perfekte Abdichtung gegen Fahrtwind, Wasser und Geräusche. Beim Entriegeln senkt sich die Seitenscheibe automatisch um einige Millimeter und die Tür kann bequem geöffnet werden.

Für ein gutes Klima im Innenraum sorgt beim Lancia k Coupé eine Klimaautomatik mit Pollenfilter in Verbindung mit großen, in alle Richtungen verstellbaren Luftaustrittsdüsen. Alle Scheiben bestehen aus hochabsorptionsfähiger "Solextra"-Verglasung, die das Aufheizen des Innenraums wirksam reduziert.

Zum Komfort gehört auch ein geräumiger und ergonomisch konzipierter Innnenraum. Das Lancia k Coupé bietet seinen Insassen nicht nur großzügige Platzverhältnisse (1.490 mm im Gürtelbereich, 872 mm in der Höhe und 832 mm in der Länge), sondern auch viel Raum fürs Gepäck (500 Liter - wie bei der Limousine).

Nicht zuletzt bedeutet Bequemlichkeit an Bord eines Fahrzeugs auch, mühelos ein- und aussteigen zu können - auch dann, wenn es gilt, im Fond eines zweitürigen Coupés Platz zu nehmen. Normalerweise wird dazu die Rückenlehne des Vordersitzes von Hand umgeklappt und der Sitz nach vorn geschoben. Beim Lancia k Coupé genügt es, die Rückenlehne umzulegen - schon fährt der Sitz elektrisch nach vorn. Beim Aufrichten der Lehne kehrt der Sitz automatisch in die gespeicherte Ausgangsposition zurück.

Ein weiteres Ausstattungsdetail erhöht nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit. Stößt der Sitz beim Verstellen nach vorn oder hinten auf ein Hindernis, wird er gestoppt und fährt 15 Millimeter in die entgegengesetzte Richtung zurück. Selbstverständlich werden auch alle weiteren Verstellmöglichkeiten der Vordersitze des Lancia k Coupé elektrisch ausgeführt.

Eine einzige Ausstattungsvariante

Das neue Coupé, das innerhalb der Lancia k Baureihe eine Sonderstellung einnimmt, wird nur in einer Ausstattungsvariante angeboten, die dafür aber beispielhaft komplett ist und ab Werk Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Rückspiegel mit Abblendautomatik, Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Einbauvorrüstung für Autoradio mit acht Lautsprechern und Mehrfaden-Verstärkerantenne in der Heckscheibe, Funktelefon-Vorbereitung mit Antenne und Laustprecheranschluß für den Freihandbetrieb, funkgesteuerte Zentralverriegelung sowie exklusiv gestylte Leichtmetallfelgen mit Breitreifen enthält.
Entsprechend kurz ist die Liste der Optionals: elektrisches Schiebedach, Diebstahlalarmanlage, Autoradio mit CD-Player, Xenon-Scheinwefer, "kaleidos leather" von "Poltrona Frau" für die Leder-Innenausstattung und Fahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung. Dabei handelt es sich um ein System zur elektronischen Steuerung der Dämpferkennung (in Verbindung mit Spezialstoßdämpfern), das die Vertikalbeschleunigung des Fahrzeugs, den Winkel und die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lenkrads, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und eventuelle Bremsvorgänge berücksichtigt. Der Fahrer kann zwischen zwei Positionen wählen: "Auto", das den bestmöglichen Kompromiß zwischen Komfort und Sicherheit unter allen Fahrbedingungen bietet, sowie "Sport", das bei sportlicher Fahrweise und bei jedem Tempo ein Maximum an Sicherheit garantiert.

Sehr umfangreich sind die Zubehörteile, mit denen den individuellen Ansprüchen und Wünschen der einzelnen Autofahrer entsprochen werden soll. Zu dem Zubehör, das in die Kategorien "High Fidelity", "Nützlichkeit", "Ästhetik", "Sicherheit" und "Accessoires" unterteilt ist, gehört z.B. auch "Viasat", ein innovatives Sicherheits- und Notdienstsystem zur Ortung via Satellit, das von der Viasat Assistance vertrieben und verwaltet wird, sowie der "Route Planer", ein elektronisches Navigationssystem von Magneti Marelli.

Mit "Viasat" kann zu jedem Zeitpunkt mit Hilfe des GPS-Satellitensystems (Global Positioning System) der exakte Standort eines Fahrzeugs bestimmt werden. Damit ist es beispielsweise bei einem Diebstahl möglich, das gesuchte Fahrzeug ausfindig zu machen bzw. kann der Not- oder Rettungsdienst ohne Zeitverzögerung zum Unfallort geleitet werden.

Die Anlage nimmt über einen kleinen Bordcomputer Kontakt zur Einsatzzentrale auf, die als Zwischenstation für das Satellitenortungsnetz fungiert. Das Notsignal wird bei einem Unfall oder Diebstahlversuch automatisch, oder in anderen Notfallen dagegen direkt durch den Autofahrer aktiviert.

Dabei betätigt der Autofahrer eine Tastatur, die neben Funktionstasten zur Anforderung von Hilfe mit einem Flüssigkeitskristall-Display versehen ist, auf der die von der Einsatzzentrale übersandten oder empfangenen Mitteilungen erscheinen.

Die "Viasat"-Tastatur kann dazu wie ein herkömmliches, fest eingebautes Autotelefon benutzt werden. Das System besitzt eine "Gegensprechanlage" für den Freihandbetrieb und erlaubt es, während des Hilfseinsatzes den Kontakt zur Zentrale zu halten, selbst anzurufen bzw. Gespräche entgegenzunehmen. In Verbindung mit einem PC verwandelt es das Lancia k Coupé in ein mobiles Büro, von dem aus Daten, Programme und Fax-Mitteilungen versandt und empfangen werden können - sowohl über das Telefonnetz als auch über Internet.

Durch die Unterstützung von auf diesem Gebiet führenden Unternehmen (Nuova Telespazio, Monisat und Europ Assistance) bietet das innovative Funkortungssystem "Viasat" ein Höchstmaß an Sicherheit.

Zu den bedeutendsten Vorteilen gehören:

  • die Garantie, sich über das Satellitennetz auch an den entlegensten Orten jederzeit mit der Einsatzzentrale in Verbindung setzen zu können;
  • ldie Gewißheit, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr auf eine Einsatzzentrale zählen zu können, die in der Lage ist, jederzeit und an jedem Ort schnell und effizient einzugreifen. Sie ist mit mehr als tausend Telefonleitungen (140 Grüne Nummern) ausgestattet und mit insgesamt 18.000 Rettungs-, Unfall-/Sanitäts- und Pannenhilfsdiensten in Italien verbunden;
  • die einfache Bedienung der Tastatur, die so konzipiert wurde, daß sie auch in Panik- oder Streßsituationen intuitiv richtig benutzt wird. Sie enthält nur wenige Tasten, die nach Art der benötigten Hilfe - von der Pannenhilfe über den Rettungsdienst bis hin zum Diebstahlschutz - angeordnet sind.

Der "Route Planer" empfiehlt sich für die Urlaubsfahrt und für Vielfahrer, die im Jahr tausende von Kilometern beruflich unterwegs sind. Das System ist einfach zu bedienen. Der Fahrer legt über die Fernbedienung den Bestimmungsort fest. Auf dem Bordmonitor erscheint eine Karte des Ortes, wo er sich gerade befindet mit dem Standort des Fahrzeugs. Vom Start bis zur Ankunft wird der Fahrer optisch und akustisch (es kann zwischen sechs Sprachen gewählt werden) rechtzeitig darauf hingewiesen, wann er eine Richtungsänderung vorzunehmen hat. Kann er einer oder mehreren Anweisungen nicht folgen, wird automatisch eine Alternativroute berechnet.

Das von TECmobility entwickelte Navigationsystem - das Gerät stammt von Magneti Marelli - informiert den Autofahrer auch über den Standort von Hotels, Restaurants sowie Tankstellen und Raststätten. Die wichtigsten Komponenten des "Route Planer" sind ein Kreiselkompaß (der die Fahrtrichtung ermittelt), ein GPS-Receiver, ein Anzeigedisplay, eine Fernbedienung und ein Rechner mit CD-ROM-Laufwerk. Der Bordcomputer sorgt durch die Integration der vom Global Positioning System, vom Kreiselkompaß und dem Distanzsensor ausgegebenen Signale für eine ständige Neuberechnung des Fahrzeug-Standorts. Nach Abgleichung mit den auf der CD-Rom gespeicherten Daten des Straßennetzes werden auf dem Display (hochauflösender, farbiger LCD-Bildschirm), das abnehmbar ist, die Strecke und das Menü der verschiedenen zur Verfügung stehenden Funktionen angezeigt, die mit der Fernbedienung aktiviert werden können. Um in Ruhe zuhause oder im Büro die Fahrtroute zu planen, können die Daten der CD-Rom auch an einem normalen PC mit Hilfe eines CD-ROM Laufwerks abgerufen werden.

Die Exklusivität von "kaleidos Leather"

Formen, Farben und Materialien: Jedes Detail im Lancia k Coupé zeugt von Exklusivität. Es werden wahlweise sieben Karosseriefarben angeboten (mit Ausnahme des traditionellen Lancia Blau handelt es sich sämtlich um Metallic-Farben), die durch eine intensive Leuchtkraft und Tiefenwirkung überzeugen. Vier davon sind ausschließlich dem Coupé vorbehalten: Black Storm, Energy Blau, Power Rot und Saturn Azurblau.
Die Außenfarben lassen sich in vier verschiedenen Farbstellungen auf die Sitzbezüge und die Paneele aus Alcantara abstimmen - ebenfalls exklusiv für das Lancia k Coupé: Grün, Eis, Bordeaux und Anthrazitgrau. Komplettiert wird der Innenraum durch die in drei Farbtönen erhältlichen Teppiche, die sich den anderen Verkleidungen geschmackvoll anpassen lassen. Besondere Erwähnung verdient die handwerklich gefertigte Leder-Innenausstattung von Poltrona Frau. Sie wurde als Neuheit im Optional "kaleidos leather" von "Poltrona Frau" zusammengefaßt und enthält zwölf verschiedenen Farbtöne, die dem Lancia k Coupé zusätzliche Raffinesse und Exklusivität verleihe