Bereits 1950 präsentierte Lancia das erste neuentwickelte Nachkriegs-Premium-Fahrzeug, die Aurelia. Ausgestattet mit einem 1,8-Liter V6 leistete die erste Version 56 PS. Zu wenig, deswegen wurde die Aurelia bald modellgepflegt, die Leistung stieg auf zunächst auf 70, später auf bis zu 118 PS im B20 genannten Coupé.

 

Neben der normalen Limousine gab es eine Version mit verlängertem Radstand. Neben den Limousinen gab es noch das Coupé in insgesamt sechs Serien sowie zwei Versionen des Cabrios: den minimalistischen Spider sowie das ähnlich aussehende Convertibile.

 

Für andere Karrosseriewerke wie beispielsweise Pininfarina stellte Lancia noch den B50 her, der dann von jenen Karosseriewerken mit der Aurelia-Technik gestaltet wurde.

Aurelia Berlina

gestretchte Aurelia B15

 

das B20 genannte Coupé

 

eine von vielen Interpretationen der B50, hier als sehr gelungenes Cabrio

 

Aurelia Convertibile B24, mit Türgriffen und "eckiger" Scheibe und einteiliger Stoßstange

 

Aurelia Spider, ohne Türgriffe und mit "runder" Scheibe, zweiteilige Stoßstange