Der Thema löste 1984 den Gamma ab. Um Entwicklungs- und Produktionskosten zu sparen, wurde er zusammen mit dem Alfa 164, dem Fiat Croma sowie dem Saab 9000 konstruiert, mit denen er sich auch die Bodengruppe teilt.

 

Der Thema wurde in drei Serien von 1984 - 1994 gebaut.

1984 - 1988: 1. Serie

1988 - 1992: 2. Serie

1992 - 1994: 3. Serie

 

Der Thema wurde als Limousine und Kombi gebaut, es gab kein Coupé. Zudem wurden einige wenige Stretch-Limousinen gefertigt, eine davon wurde von Giovanni Agnelli genutzt.

 

Es wurden Benzin- und Dieselmotoren verbaut. Die zunächst eingebauten V6-Benziner fanden sich auch in Peugeot, Renault und sogar im DeLorean, später nahm man den V6 von Alfa Romeo.

 

Motorischer Höhepunkt war natürlich der von Ferrari stammende 8-Zylinder im Thema 8.32.

Der gestretchte Thema von Giovanni Agnelli.

Die vorderen Sitze sind in schwarzem Leder, hinten sitzt man auf blauem Stoff.

 

 

Je nach Ausführung bzw. Entgiftung leistete der Ferrari-V8 zwischen 205 und 215 PS, damit war der Thema bis zu 240 km/h schnell.

Das Armaturenbrett des Thema 8.32 bzw. der LX-Versionen war besonders luxuriös.