Der Thema löste 1984 den Gamma ab. Um Entwicklungs- und Produktionskosten zu sparen, wurde er zusammen mit dem Alfa 164, dem Fiat Croma sowie dem Saab 9000 konstruiert, mit denen er sich auch die Bodengruppe teilt.
Der Thema wurde in drei Serien von 1984 - 1994 gebaut.
1984 - 1988: 1. Serie
1988 - 1992: 2. Serie
1992 - 1994: 3. Serie
Der Thema wurde als Limousine und Kombi gebaut, es gab kein Coupé. Zudem wurden einige wenige Stretch-Limousinen gefertigt, eine davon wurde von Giovanni Agnelli genutzt.
Es wurden Benzin- und Dieselmotoren verbaut. Die zunächst eingebauten V6-Benziner fanden sich auch in Peugeot, Renault und sogar im DeLorean, später nahm man den V6 von Alfa Romeo.
Motorischer Höhepunkt war natürlich der von Ferrari stammende 8-Zylinder im Thema 8.32.