Am 31.10.2007 besuchten meine Vater und ich auf den letzten Drücker die sagenumwobene "collezione storico" von Lancia.

"Auf den letzten Drücker" deshalb, weil die Sammlung einen Tag später weggeräumt und verteilt wurde.

Warum das passierte?

Die "collezione storico" befand sich auf dem alten Lancia-Gelände in Turin an der Via Vicenzo Lancia/Via Caraglio. Das Gelände wurde zum 01.01.2008 verpachtet, und vorher mußten die Autos raus. Dies ist nun einige Jahre her, angeblich wurden die Fahrzeuge damals auf verschiedene Orte verteilt, nur leider ist diese wirklich einmalige Sammlung nie wieder ans Licht der Öffentlichkeit gekommen.

 

Geführt wurden wir seinerzeit von Dott. Enrico Masala, ehemaliger Vertriebsverantwortlicher von Lancia und Ehrenpräsident des Lancia Club Italia.

 

Zur Sammlung gehören berühmte Einzelanfertigungen wie der Flaminia Loraymo, ein Lancia D 50, Lancia Alfa, ein Dilambda vom Papst, mehrere Strtos, ein Prototyp des kC und und und.

 

Kann man aber auch alles auf den Fotos sehen.