Wir hatten schon viel von der Sammlung der "Schlümpfe" gehört und waren entsprechend neugierig auf das Museum.

Beim Betreten blieb uns die Luft weg: Hunderte von Fahrzeugen in einer einzigen, nahezu unübersehbaren Halle. Und in etwas kleineren Hallen nebenan dann auch noch etliche Autos, darunter die berühmten Bugatti Royale, mehrere großartige Mercedes 400, 600, 770, 540K etc, weiter geht es mit Hispanio Suiza, Isotta-Fraschini, Maybach, Rolls-Royce und Bentley. Und in der Rennwagen-Halle natürlich noch Dutzende Bugatti Typ 35.

 

Eine sehr beeindruckende Sammlung, die sowohl durch Qualität als auch durch die schiere Masse der ausgestellten Fahrzeuge beeindruckt. Wir haben vier Stunden gebraucht, um auf 17.000 Quadratmetern alle Fahrzeuge zu sehen, und dabei haben wir längst nicht alle Kommentare des kostenlosen Audio-Guides gehört, sonst wären es noch ein paar Stunden mehr geworden.

 

Von seltenen Fahrzeugen wie den Bugatti Royale gab es gleich mehrere Exemplare. Überhaupt Bugatti: jede Baureihe war mehrfach vertreten, auch der kleine Bugatti Typ 52 war zu sehen.

 

Für Autoliebhaber ist das Schlumpf-Museum ein Muß. Infos zum Museum gibt es HIER.

Von einigen Fahrzeugen haben wir auch kurze Videos gemacht, einfach auf den Fahrzeugnamen klicken:

 

Alfa Romeo 8C Coach 2.9 A, Baujahr 1936

 

Alfa Romeo Roadster 8C 2.6, Baujahr 1933

 

Bugatti 32, Baujahr 1923

 

Bugatti 35

 

Bugatti 55, Baujahr 1934

 

Ferrari 250 LM, Baujahr 1964
 

Horch 670 Cabrio, Baujahr 1932

 

Lancia Epsilon, Baujahr 1912

 

Lancia Lambda und Dilambda, Baujahr 1929

 

Mercedes 300SC und 300S, Baujahr 1955/56

 

Mercedes 300SL, Baujahr 1955

 

Mercedes 540K, Baujahr 1936

 

Mercedes 540K, Baujahr 1938

 

Mercedes 600 Cabrio, Baujahr 1928

 

Mercedes 720 SSK, Baujahr 1928