Das Rosengart-Museum in Bedburg-Rath ist ein sehr nettes kleines Museum, daß dem Leben und den Erfindungen von Lucien Rosengart huldigt.

 

Erika und Karl-Heinz Bonk haben in einer wunderbar restaurierten Scheune etliche Rosengart-Fahrzeuge versammelt. Zwischen 1928 und 1952 wurden in Paris mehr als 100.000 Fahrzeuge hergestellt. Die größte Sammlung dieser Fahrzeuge ist nicht in Paris, sondern in Bedburg-Rath. Und nicht nur das, hier sind auch Briefe, Verträge, Listen der Chassis-Nummern und sogar Bilder, die Rosengart im Alter von mehr als neunzig Jahren gemalt hat. Daneben gibt es aber auch noch Rosengart-Bordmotoren und originale Plakate, mit denen für Rosengart-Fahrzeuge geworben wurde.

Man lernt, daß Rosengart nicht nur Autos gebaut hat, sondern auch der Erfinder des Kick-Tipp-Fußball-Spiels ist.

 

Ein sehr feines und kleines Museum, getragen vom Enthusiasmus von Erika und Karl-Heinz Bonk.

 

Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und Anfahrt gibt es HIER.