6. kC-Treffen 05.08. + 06.08.2017

Im Jahr 2017 fand während der Schloß Dyck Classic Days das 6. Kappa-Coupe-Treffen statt.

 

Am Samstag, 05.08.2017 trafen wir uns wie in den letzten Jahren auf dem LCD-Parkplatz im Miscanthus-Feld. Eigentlich dürfen nur Oldtimer mit H-Kennezeichen auf den Platz, aber für unsere kC machen die Organisatoren eine Ausnahme, vielen Dank dafür.

 

Am Samstag war der ganze Vormittag verregnet. Deswegen wurde der Boden an einigen Stellen matschig, und so kamen viele Fahrzeuge in einem "dust+dirt"-look an. Das hielt uns aber nicht davon ab, neben unseren kC Benzingespräche zu führen und die vielen Angebote der Schloß Dyck Classic Days zu nutzen.

Hierzu gehörte ein Gang über´s Gelände, wo im Fahrerlager alte Rennwagen wie der 61er Sharknose zu sehen waren. Die Rennwagen wurden auch auf den abgesperrten Rundkurs ausgeführt, wo sie lautstark und sauschnell ihre Runden drehen konnten. Zudem gab es im Schloßhof und um´s Schloß herum mehrere Concours d´Elegance zu bewundern.

 

Im Innengelände wurde der 70. Geburtstag von Ferrari begangen. Begangen? Befahren? Eher bestanden, denn die zweifellos schönen und rassigen Erzeugnisse aus Maranello verharrten doch recht regungslos und wurden leider nicht aus eigener Kraft bewegt.

 

Um 17.30 Uhr fuhren wir dann gemeinsam zum Purino in Schloß Rheydt, wo wir wie in den letzten Jahren gemütlich zusammen zu Abend gegessen haben.

 

Am Sonntag, 06.08.2017 trafen wir uns um 9.15 Uhr in der Nähe von Schloß Dyck, um auch diesmal kleine Ausfahrt in die Umgebung zu machen. Durch gefühlte 10.000 Kreisverkehre, die nach dem Durchfahren immer wieder Anlaß zu einem kleinen Beschleunigungstest gaben, fuhren wir zum Haus der Geschichte in Bonn. Dort war für uns exklusiv eine Führung durch die Sonderausstellung "Geliebt.Gebraucht.Gehasst" reserviert.

 

Wir haben dort u.a. gelernt, wie das Autobahnnetz in Deutschland ausgebaut wurde und am ausgestellten Mercedes 600 haben wir gesehen wie groß die Standarten für Bundespräsident, Bundeskanzler, Präsident des Verfassungsgerichts etc. sein müssen.

In der spannenden Sonderausstellung wurde auch der Manta aus dem gleichnamigen Kultfilm präsentiert und wir konnten riechen, wie Erfrischungsdüfte wie "Wunderbaum Grüner Apfel" für´s Auto kreiert werden.

 

Nach der kurzweiligen Führung wurden wir noch mit "Kunst" konfroniert: einem knallneuen Porsche 911, der unmittelbar nach der Auslieferung zur Schrottpresse gefahren und dort in einen großen Würfel umgeformt wurde.

 

Nach dem Essen in der Museums-Kantine ging´s dann individuell nach Hause.