Der Martini-Delta war ein Experiment einiger kreativer Köpfe und Lancia-Enthusiasten der Fiat Group Automotive Germany AG und der Fiat-Niederlassungen.

Mit dem Design sollte bewußt an die sportlichen Erfolge des Delta1 erinnert werden. Es war angedacht, daß jede der vier Fiat-Niederlassungen je einen Delta3 in unterschiedlichem Design aufleben läßt, es hätten auch mehrere Designs zur Verfügung gestanden: Pirelli, Allitalia und Martini.

Es wurde allerdings nur der Martini-Delta verwirklicht. 2009 wurde in der Niederlassung Rhein-Ruhr ein weißer Delta 1.9 M-Jet (190 PS) mit entsprechenden Folien beklebt, etwas breiter und tiefer gemacht und dann auf die Straße gelassen.

Die Resonanz war überwältigend. Alle wollten mehr über dieses Fahrzeug wissen und hofften, daß es eine leistungsgesteigerte und mit "Kriegsbemalung" versehene Version ab Werk gibt.

Nach wenigen Wochen entschied dann der Verkaufsleiter der Niederlassung, daß sich der Wagen so nicht verkaufen lassen würde und ließ die Folie entfernen.

Und stieß damit mehreren ernsthaften Interessenten vor den Kopf, die den Wagen exakt so als Martini-Delta kaufen wollten.

Nun gibt es dieses einmalige Fahrzeug nur noch auf Fotos zu sehen.